Unsere bisherigen Aktivitäten 2014 -2016


Freitag,11.11.2016: Rückblick und Jahresplanung 2017 mit Bericht von Birgit und Marcus  von ihrem Besuch bei den beiden Pferde- und Eselflüsterern  Ian & Anke Benson in Neuseeland und der Umsetzung der "Humanship"-Methode  bei ihnen und ihren Eseln in Rurberg.


 

Sonntag, 11. September 2016: Exkursion zu den Landschafts-pflegeherden im Naturschutzgebiet Wahner Heide  am Flughafen Köln/Bonn mit über 30 Teilnehmern unter der Leitung von Biologe und Tierhalter Moritz Pechau vom Glanhof in Rösrath, der uns sein Beweidungskonzept mit den verschiedenen Tierherden (Glanrinder, Ziegen, Esel, Wasserbüffel und Islandpferde) zur Erhaltung der Heide-typischen Pflanzen- und Tierwelt vorstellte.  Mehr zum Thema "Esel in der Landschaftspflegehier.

 


Sonntag, 17.07.2016: Eselwanderung in der Drover Heide bei Kreuzau: Vom Zwerg- bis zum Großesel, von hellgrau über fuchs- bis schwarzbraun, von eher ängstlich über ganz cool bis ziemlich eigensinnig waren Esel fast aller Größen, Farben und Temperamente dabei.  Nach fast 3 Stunden Wanderung durch sonnige Heide- und schattige Waldlandschaften trafen alle am frühen Nachmittag zu einem Imbiss im Garten von Ulli und Karin  zusammen.


 

Sonntag, 1. 05. 2016: Eselwanderung in der Ville bei Hürth durch den frisch-ergrünten Mischwald, vorbei an einigen Seen, die auf den ehemaligen Tagebau in dieser Region zurückzuführen sind. Anschließend gab es  Kaffee und Kuchen am Esel-Stall.


Samstag, 27.2.2016: Homöopathie für Esel: Heilpraktikerin und Eselhalterin Karin Kux aus Stolberg/Mulartshütte berichtete aus ihrer über 30jähriger Erfahrung in Sachen Homöo-pathie, wie man seine Tiere bei verschiedensten Krankheiten und Verhaltensauffälligkeiten homöo-pathisch, ohne Einsatz chemischer Medikamente auf sanfte Weise effektiv behandeln kann. Literaturtipps: Dr. Michael Rakow: Die homöopathische Stallapotheke, Kosmos und: Gerhart Gerwech und Hermann Späth: Der Homöopathische Pferdedoktor. Franckh-Kosmos.


 

Sonntag, 24. 01. 2016: Umzug von Lotte & Paul in ihr neues Zuhause:  Dieser Umzug war notwendig, denn der Halter der beiden Vierbeiner wegen Krankheit eine neue Unterkunft für seine beiden Grautiere suchte . Über Rad-, Feld- und Waldwege sowie quer durch Ortschaften waren es 12 km bis in den neuen Stall. Die  Wanderung dauerte inkl. einer Picknickpause nur 3 1/2 Stunden. Im Laufe der kommenden 4 Monate raufte sich die neue nun vierköpfige Herde zusammen.


 

Freitag, 13. November 2015: Jahresabschlusstreffen in Aachen

Bericht vonBirgit und Marcus über ihren Besuch bei Donkey-Sanctuary in England http://www.thedonkeysanctuary.org.uk/  und Planung unserer Aktivitäten  für 2016.


 

Samstag, 12. September 2015: Besuch des Großeselgestüts an der Loreley bei St. Goarshausen ( www.esel-loreley.de ): Dort stellte uns Eselhalterin Sylvia Morgenstern das Gestüt mit seinen 38 Eseln inkl. der 4 Zuchthengste und der 4 diesjährigen Fohlen auf dem weitläufgen Gelände vor. Bei Kaffee und Kuchen konnten wir viele Fragen stellen und uns über Erfahrungen austauschen.


Samstag, 1. August 2015: Vortrag von Elke Willems/"Die Eselschule": "Wer hat was zu sagen? - Die Herdensprache der Esel" im Rahmen der Ausstellung „Maultiere - die vergessenen Helden" im Kulturzentrum Sinsteden bei Rommerskirchen.

Mehr über Maultiere kann man hier erfahren: Maultier-info


 

27. Juni 2015: Eselwanderung in Rurberg in der Eifel

14 Erwachsene, 3 Kinder und 4 Esel hatten einen strahlend schönen Nachmittag und wanderten bergauf, bergab zum Teil entlang des wunderschönen Rursees und zum Teil auf schmalen steilen Waldwegen, die Mensch und Esel bravourös meisterten.

 


 

Sonntag, den 10. Mai 2015:  Eselwanderung in der "Drover Heide" bei Düren: ca. zwei-stündiger Spaziergang durch das Naturschutzgebiet  vorbei an vielen, herrlich gelb-blühenden Ginsterbüschen und kleinen Tümpeln. Auch die zufälligen Passanten unserer Esel-Karawane hatten viel Spaß an unserem Anblick !!


Ende März 2015 fand in Düren ein Informationsabend zum Thema Eselhufe statt. Hufheilpraktiker Lutz Kapellmann aus Wegberg berichtete uns anhand eines mitgebrachten Hufmodells und Fußknochens in einem ca. ein-stündigen Vortrag über Anatomie und Funktion der Hufe, Faktoren zur Gesunderhaltung, typische Hufkrankheiten und Möglichkeiten ihrer Behandlung.


Seit September 2014 treffen sich Eselfreunde und -halter aus der Aachener Region und dem Rheinland ca. alle 2 Monate zu einem Erfahrungsaustausch und verschiedenen Aktivitäten. Nachdem die ersten beiden Treffen mit 6 und 10 Teilnehmern vor allem dem gegenseitigen Kennenlernen dienten, trafen sich im Januar 2015 22 Eselfreunde in Aachen-Brand, um die Aktivitäten für 2015 zu planen und sich über den Themenschwerpunkt „Eselhaltung im Winter“ zu unterhalten. Hierzu hatte sich Buchautorin und Eseltrainerin Judith Schmidt bereit erklärt, an diesem Abend einen kurzen, sehr informativen Vortrag zu halten.