Unsere Aktivitäten 2023


Freitag, den 27.10.2023: ab 19.00 Uhr,  Jahresabschlusstreffen der Eselfreunde im Rheinland in Kreuzau-Stockheim bei Düren


Säumerkurs des VFD Nordrhein-Westfalen in Aachen-Vetschau

 

Vom 21.10. bis 22.10.2023 fand in Aachen-Vetschau ein Säumerkurs des VFD NRW mit den drei Großeseln Timor, Tille und Tina unserer Eselfreunde Andreas und Gina im wunderschönem Ambiente auf Hof 4-Linden statt.

 

 

 

 

 

 

Nach zwei lehrreichen Wochenenden in der Gesellschaft netter Menschen und Esel, die sich alle viel Mühe gaben, den Säumerkurs zu einem vollen Erfolg werden zu lassen, dürfen sich nach bestandener Prüfung unsere Eselfreund*innen Gina, Gabriele, Nadine und Andreas die ersten Säumerkursprüflinge des VFD in NRW nennen!

Ein tolles Hobby, welches sie nun mit ihren Eseln ausüben möchten.Vielen Dank nochmal an die Gastgeber Andreas, Gina und die Großesel Tina, Tille und Timor, die trotz anfänglich heftigen Regens prima mitgemacht haben! Alle hatten viel Spaß!


Am Samstag den 02.09.2023 besuchten 15 Eselfreunde aus dem Rheinland den von Peter und Darinka Norff privat geführten Eselpark Zons e.V. in Dormagen (https://www.eselpark-zons.de/ ).
Zuerst durften wir die zahlreichen Bewohner des Gnadenhofs (neben 21 Eseln aus ehemals schlechter Haltung auch Ponys, Ziegen, Schafe, Schweine, Katzen, Laufenten
u. a.) kennen lernen, wobei zwei Eselfohlen das Highlight für viele Eselfreunde waren. 

Nachdem uns Peter Norff vieles rund um den Gnadenhof erklärt hatte, genossen wir bei Speis und Trank noch ein gemütliches Beisammensein.

Vielen Dank vor allem an Peter Norff für die offene Tür für uns und die Führung sowie an Iris, Adi und Nadine fürs Organisieren!

Die Tiere vom Eselpark Zons e.V. brauchen Hilfe!
Jede noch so kleine Spende zählt. Danke!



Am Sonntag, 31.07.2023 trafen sich 14 Eselfreunde mit 4 Langohren bei Nadine in der Eifel bei Simmerath.

Nach einer Wanderung, vorbei an der Ölmühle Simmerath, gab es ein gemütliches Festmahl mit allerlei köstlichen Mitbringseln der Teilnehmer.

Anschließend führte uns Nadine durch den Stall und erklärte uns ihre beeindruckende Fütterungstechnik vor Ort.
Es war ein schönes Beisammensein, das wir zum Glück (trotz der regenreichen Tagevor- und nachher) fast trocken verbrachten.

Vielen Dank an Nadine fürs Organisieren und die Gastfreundschaft! 


Dienstag, 6. Juni 2023: Bei fast hochsommerlichem Wetter und wolkenlosen Himmel trafen sich gegen 13 Uhr spontan 7 Eselfreunde, 6 Esel und 2 Hunde in Kreuzau-Drove zu einer ca. 1,5 stündigen Wanderung durch schattige Wälder nach Kreuzau-Stockheim. Dort gabs bei Manfred und Christina für die Menschen zur Stärkung  leckeren Kaffee und Erdbeerkuchen und für die Esel eine grüne Wiese. Alle fühlten sich deutlich wohl und genossen das Zusammensein. Auf dem Rückweg legten wir noch eine kurze Rast bei der "Marien-Eiche" in Stockheim, einer alten, mächtigen Eiche - einem "Kraftort" der Nordeifel - ein und wanderten nach Drove zurück, von wo es für 4 Menschen, 4 Esel und 2 Hunde wieder auf den Rückweg nach Kerpen-Balkhausen ging. Ein wunderschöner Nachmittag!


Samstag, 20.5. 2023: Bei sonnigem Frühlingswetter trafen sich 7 Eselfreunde und -freundinnen und 7 Esel auf dem Hof von Peter und Gabriele in Kerpen-Balkhausen zu einem Eselspaziergang und "Eselspielen" auf einem großen Hindernisparcours. Anschließend gabs noch Kaffee und Kuchen sowie etwas Herzhaftes zur Stärkung sowie einen lebhaften Erfahrungsaustausch. Danke an Gabriele, Peter, Iris und Adi fürs Organisieren und die Gastfreundschaft.
Es war ein wunderschöner Nachmittag, die Bilder sprechen für sich!


Freitag, 07.04.2023:  Am Karfreitag trafen sich 8 Eselfreunde und -freundinnen in Kreuzau (bei Düren) mit den 4 Eseln Luca, Silas, Melek und Bonnie zu einem Spaziergang durch die Drover Heide. Hierbei galt es, diverse rutschige Stege über Sümpfe und umgefallene Bäume - letztere durch einen behenden Sprung - zu meistern. Nach ca. 2 1/2 Stunden kamen wir zu einem gemütlichen Beisammensein mit mitgebrachtem Imbiss bei Ulli & Karin in deren Holzhütte zusammen und es stießen noch 6 weitere Eselfreunde und Esel Hernesto dazu.
Gina hatte ihr Akkordeon dabei und spielte für die Esel einige Melodien, was auf unterschiedliches Interesse der Esel stieß.

Schön, dass wir uns nach dem langen Winter wieder einmal getroffen haben! Danke an Ulli & Karin für die Gastfreundschaft in ihrem wunderschönen Garten.